schliessen
Startseite
Aktuelles
Allgemeines
Termine
Clubs
Vorstand
Intern
InformationsBriefe

2021/2022 Claudia Friedrichs (DP) - 2020/ 2021Beatrix von Fassong (nat. Rep.) - 2020/2021 Bina Vyas (IIW)

Claudia Friedrichs - Distriktspräsidentin

Liebe Inner Wheelerinnen,

ein paar rege Monate sind vergangen und es fanden alle Clubmeetings, die ich besucht habe, in Präsenz statt. Ich danke allen Freundinnen für die superspannenden Meetings und besonders den Präsidentinnen für ihre Gastfreundschaft und herzliche Aufnahme. Ihr habt mich reich beschenkt mit Geschenken und vor allem mit eurer Freundschaft und ich konnte einen Einblick in euer Clubleben bekommen.

Die Clubbesuche waren das Schönste, aber auch das Treffen auf nationaler Ebene in Bad Homburg Ende August war sehr bereichernd. Die sechs anderen Distrikts-Präsidentinnen sind sehr aktiv und wir können auf eine sehr große Resonanz bei der Flutopferhilfe zurückblicken. Unser gemeinsamer Aufruf hat die unglaublichen 245.000 Euro überschritten. Vielen Dank allen Spendern. Die ersten 130.000 Euro sind schon verteilt und Gabriele Hiltl (D90) nimmt die Anträge entgegen und organisiert, prüft und stellt uns die Anträge mit allen nützlichen Informationen vor – ich bin sehr froh, dass sie quasi vor Ort die Auswahl triff und uns daran beteiligt. Das aktuelle Spendenvolumen kann auf der Homepage von Inner Wheel Deutschland nachgelesen werden.

Unser Distriktkonferenz am 30. Oktober musste leider per Zoom stattfinden. Wir haben alles gegeben, manches hat dennoch nicht so gut funktioniert, wie ich das erhofft hatte. Das Protokoll wird wie immer im internen Bereich zu finden sein, wenn die letzten Abstimmungen abgeschlossen sind.

Uns fehlt nach wie vor der „Nachwuchs“ auf Distriktsebene und ich möchte alle bitte, nochmal zu überlegen, wer aus Ihrem Club dafür in Frage kommen könnte. Sprechen Sie mich gerne an!

Nun stehen die Zeichen für Präsens Meetings wegen Covid wieder schlecht und ich hoffe, wir überstehen auch diese Welle und können uns 2022 persönlich begegnen. Unsere Freundschaften pflegen sie bitte auch in schwierigen Zeiten – in diesem Sinne wünsche ich eine schöne Adventszeit

eure Claudia Friedrichs (DP 85)

Liebe Inner Wheel Freundinnen,


bei der Distriktkonferenz am 5. Juni waren viele Delegierte des 85-ten Distriktes Online dabei und es war schön, viele Freundinnen in ihrem privaten Umfeld so intensiv erleben zu können. Für die scheidenden Präsidentinnen und Delegierten geht kein „normales“ Inner Wheel Jahr zu Ende. Da war keine Planungssicherheit und es war eine ganz besondere Herausforderung an alle unsere Clubfreundinnen und diejenigen, die ein Amt im Club übernommen haben, aber Lösungen wurden immer gefunden. Den Clubpräsidentinnen möchte ich Mut machen, planen Sie, wie es in ihrem Club Usus war, oder wie es anders gehen kann - Absagen lässt sich vieles. 

Begrüßen möchte ich an dieser Stelle die Präsidentinnen mit ihren Vorständen, die nun alle in Amt und Würden sind und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit.

Von unserer Nationalen Repräsentantin, Beatrix von Fassong habe ich drei Fragen mit auf den Weg bekommen:

Was bewegt uns?                     Wonach streben wir?                Was verbindet uns?

Unsere Antwort lautet: Freundschaft; Soziales Engagement und internationale Verständigung.

Das finde ich richtig und bin fest davon überzeugt, dass wir unsere Werte und Normen stetig anpassen müssen und ich sehe unsere Aufgabe darin, diese Werte zu tragen, zu beleben und zu füllen. Das ist kein Automatismus und bedarf großer gemeinsamer Anstrengung und ich hoffe, dass wir diesen Weg in den kommenden zwölf Monaten gemeinsam meistern.   


Nationale Repräsentantin Beatrix von Fassung
Tätigkeitsbericht vom 01.11.2020 - 30.06.2021

2.11.2020 Zoom mit IIW Präsidentin Bina Vyas

6.11.2020 Zoom mit RMCH vormals RFPD (Nat.Rep. als nicht Stimmberechtigtes Mitglied im Beirat von RMCH)

8.11.2020 Zoom Meeting zur Vorbereitung zum European Webinar

9.11.2020 Zoom Meeting mit IIW Präsidentin Bina Vyas

13.11.2020 Zoom Meeting zur Vorbereitung zum European Webinar

21.11.20 Zoom Meeting zur Organisation European Rally 2022 Berlin

23.11.2020 Telefonat zur Vorbereitung zum European Webinar

25.11.2020  Zoom Meeting mit den sieben DP´s Mit dem Thema Kinderlachen

Zoommeetings mit den Distriktspräsidentinnen 30.10.2020  und 25.11.2020 zum Thema Kinderlachen

Monatsbrief von IIW Präsidentin Bina Vyas übersetzt und versendet.

Alle  sieben Protokolle der Distriktskonferenz Herbst 2021 übersetzt und nach England geschickt.

30.11.2020 Zoom  European Webinar 

Korrespondenz mit HQ bezüglich Nominierungsfragen für Ämter im Distriktsvorstand nach England geschickt mit der Bitte um Bearbeitung

8.12.2020 Freundschaft Zoom Meeting  mit den amtierenden Nationalen Repräsentantinnen und Deputies aus der Schweiz und Österreich.

11.12.20202 Zoom Meeting Kinderlachen

12.-13.12.2020 virtuelles European Meeting als Ersatz zum abgesagten Meeting auf Rhodos

Vorbereitung und Durchführung zum virtuellen European Webinar.

Weihnachtsbrief für 2020

Weihnachtspause bis Mitte Januar 2021

Versendung der Wahlunterlagen für die Internationalen Wahlen an die Distrikte

16.1.21 Teilnahme am Zoom Meeting auf Einladung von Rotary zur Mitgliederversammlung RMCH vormals RFPD (die Nationale Repräsentantin ist qua Amtes im Beirat von MRCH als nicht stimmberechtigtes Mitglied)

21.1.21 Zoom Meeting bezüglich European Rally als Botschafter für die Non Distriktet Clubs.

30.1.21 Zoom Meeting auf Einladung von Roswitha Wenzl, Inner Wheel Redakteurin zur Readaktionssitzung.

4.1.21 Zoom Meeting mit der IIW Präsidentin Bina Vyas, zur Vorbereitung zur Worldconvention.

Mehrere Informationen zur virtuellen Worldconvention an die Distrikte, mit der Bitte um Weiterleitung an die Clubs.

Vorbereitung und versenden der Wahlzettel für die Nationalen Wahlen.

Versenden der Listen für die Abstimmungen der Proposals für die Worldconvention, in die Distrikte zur Weiterleitung an die Clubs.

Versenden der aktualisierten Listen für Distrikts Voting Delegate und Club Delegate.

Informationsschreiben von Bina Vyas bezüglich der Worldconvention übersetzt an die Distrikte gesendet mit der Bitte um Weitergabe an die Clubs.

Vorbereiten und Erstellung einer Collage/Präsentation unserer Projekte von Inner Wheel Deutschland (erstellt von Maike Middelmann) und einer Videopräsentation unserer Projekte für die Worldconvention.

30.1.2021 Zoom Meeting Einladung zur Redaktionssitzung unter Roswitha Wenzl Deutschland Redakteurin 

Monthly Letter von IIW Präsidentin Bina Vyas übersetzt

4.2.2021 Zoom Meeting mit IIW Präsidentin Bina Vyas zur Vorbereitung der Worldconvention.

Versenden der aktualisierten Virtual Voting List (Nachmeldung von Delegates) 

 12.2.2021 Zoom Meeting Kinderlachen

16.2.2021 Freundschafts Zoom Meeting mit den Nationalen Repräsentantinnen und Distriktsvorständen der Schweiz, Österreich und Deutschland

19.2.2021 Auszählen der Stimmen der Nationalen Wahlen mit den Inner Wheel Freundinnen Brigitte Felden-Frey und Karoline Frauenlob und Bekanntgabe des Wahlergebnisses

18.2.2021 Zoom mit dem Organisationsteam MCI zur virtuellen Worldconvention. Zur  Schulung der Delegates zum Wahlvorgang der Proposals auf der Worldconvention.

25.2.2021 Zoom Meeting „Meet at Home“

Monthly Letter von Bina Vyas übersetzt 

11.3.2021 Zoom Meeting mit dem Organisationsteam der European Rally

14.3.2021 Zum Tod unserer Freundin Jutta Stender-Vorwachs der Familie kondoliert und IIW 

                  Informiert. Sowie im Namen von Inner Wheel Deutschland einen Kranz in Auftrag    

                  gegeben.

17.3.2021 Freundsaft Zoom Meeting mit den Nat. Reps und Deputies, Österreich, Schweiz.

25.3.2021 Zoom Meeting mit allen DP´s

 29.3.2021 Osterbrief für die Deutschland Homepage

31.3.2021 Zoom Vortrag über RMHC auf Einladung von RMHC Vorstand Rotary

Zoom Schulung aller Votingdelegates

Reger Mailverkehr mit HQ bezüglich der NICHT angerechneten Stimmen der gemeldeten Votingdelegates und darüber Telefonat mit IIW Präsidentin Bina Vyas.

Weitere Schulung der Voting Delegates organisiert  vom Organisation Komitee der Virtuellen Worldconvention. 

Zwei Tage virtuelle Worldconvention

8.4.2021 Zoom Meeting European Rally

10..4.2021 Zoom Meeting mit den DP´s

12.4.2021 Schulung der Voting Delegates

14.4.2021 Schulung der Voting Delegates

14.4.2021 Zoom Meeting mit den amt. Nat.Rep der Schweiz, Österreich 

17.4.2021 Teilnahme an der virtuellen Worldconvention

18.4.2021 Teilnahme an der Virtuellen Worldconvention

24.4.2021 Teilnahme an der außerordentlichen Distriktskonferenz Distrikt 90

27.4.2021 Probe Zoom Meeting zur Vorbereitung für den Informationsabend mit Vize Nat.Rep., Vize Deputy Vize DP´s  und Distriktsvorständen..

28.4.2021 Zoom Info Abend mit den Nat.Rep. und deren Deputies und den Distriktsvorständen aus Österreich, Schweiz und Deutschland.

Die erhaltenen Sozialberichte der Distrikte ausgewertet und zusammengefasst für den Sozial Bericht zum Weiterleiten an  HQ. Deadline 7.Juni 2021.

Monthly Letter von IIW Präsidentin Bina Vyas übersetzt

4.5.2021 Zoom Meeting zum Thema Stiftung für Inner Wheel

6.5.2021 Zoom Meeting European Rally

8.5.2021 Grußwort zum Freundschaft Zoom Meeting mit Italien D 206 und D86

11.5.2021 Probe Zoom Meeting mit Italien D 208 und D 89 

19.5.2021 Grußwort zum Zoom Meeting Italien D 208 und D 89

20.5.2021 Teilnahme am Deutschlandweiten Zoom Meeting  mit dem Thema Mitgliedergewinnung, Soziales Engagement und Pflege der Freundschaft zu Zeiten von Corona.

25.5.2021 Zoom Meeting European Rally

Erstellung Sozial Bericht Inner Wheel Deutschland für HQ

5.6.2021  Teilnahme an der virtuellen Konferenz Distrikt 85

12.6.2021 Teilnahme an der virtuellen Konferenz Distrikt 88 

19.6.2021 Teilnahme an der virtuelle Konferenz Distrikt 90

26.6.2021  Teilnahme an der virtuellen Konfernz Distrikt 87 mit Amtsübergabe Nat.Rep.

Im Monat Juli Übersetzung der Protokolle der DK´s für England

Darüber hinaus war eine umfangreiche Korrespondenz mit HQ mit den entsprechenden Übersetzungen angefallen.


Bina Vyas (IIW-Präsidentin) - Monatsbrief

Juni 2021

Dr Bina Vyas

President

International Inner Wheel

Meine lieben Change Maker Leaders,

ich freue mich sehr, Ihnen meinen letzten Monatsbrief für das Jahr 2020-21 zu schreiben.

Wie sehr wünschte ich mir, dass diese schöne Reise unserer unvergesslichen Zusammenarbeit noch länger andauern würde. Aber wir alle wissen, dass unsere Amtszeit nur für ein Jahr ist. 

Unsere Amtszeit geht am 30. Juni zu Ende.

Im vergangenen Juli 2020 begann unsere Odyssee zu LEAD THE CHANGE mit großer Zuversicht.

Das Thema LEAD THE CHANGE brachte viele VERÄNDERUNGEN in der Arbeit mit unserer Inner Wheel Organisation.

In diesem Jahr gab es viele FIRSTS :-)

Die 7 ZIELE der IIW-Präsidentin

-Trainingsprogramme zur Entwicklung von Führungsqualitäten

- Monats Briefe des IIW-Präsidentin

- Fokussiert auf NEW GEN CLUBS für junge Frauen in der Altersgruppe 18-30

- Schenkte der Inner Wheel Welt - die ERSTE VIRTUELLE 18. IIW CONVENTION

- Mit dem weltweiten Rekord von 4.434 Registrierungen aus 72 Ländern

Leider hat uns die Pandemie in diesem Jahr schwer getroffen und wir waren hilflos inmitten von Abriegelungen und Ausgangssperren.

Dennoch gratuliere ich Ihnen und allen Mitgliedern Ihrer Clubs für die gute Arbeit, die Sie alle geleistet haben, um die Ideologie von Inner Wheel zu unterstützen. Ich drücke Ihnen und allen Mitgliedern meine Dankbarkeit für Ihre Liebe, Zuneigung und Freundschaft aus.  

Obwohl das Jahr vorbei ist, versichere ich Ihnen, dass ich Ihnen und Ihren Clubs immer freundschaftlich verbunden bleiben werde.

Ich verabschiede mich nun von Ihnen.

Bleiben Sie gesund und zufrieden und arbeiten Sie weiter für die Weiterentwicklung  unserer wunderbaren Inner Wheel Organisation......

Liebe und herzliche Grüße

Herzlichst Bina

Mai 2021

Dr Bina Vyas

President 

International Inner Wheel

Meine lieben  Change Maker  Leaders,

Mit großer Freude, Vergnügen und Stolz möchte ich Ihnen mitteilen, dass die 18. Internationale Inner Wheel First Virtual Konvention - FRIENDSHIP TURNS DIGITAL - war ein durchschlagender Erfolg.

Wenn Sie oder Ihre Mitglieder sich für die 18. IIW First Virtual Konvention angemeldet hatten, werden Sie immer ein fester Bestandteil der erfolgreichsten, denkwürdigen und historischen First Virtual Konvention sein.

Wenn Sie sich angemeldet haben, werden Sie bald stolzer Besitzer des ZERTIFIKATS ÜBER DIE TEILNAHME an der ersten virtuellen Konvention sein.

Das ZERTIFIKAT wird Sie vor Ende Mai 2021 erreichen.

Liebe Freundinnen .... Wir haben noch fast 2 Monate Zeit, bevor das Inner Wheel Jahr zu Ende geht.

Ich möchte, dass Sie so viele der 7 IIW President's Ziele wie möglich erreichen.

Bitte konzentrieren Sie, sich auf:

1 STEIGENDE MITGLIEDERZAHL

2 BILDUNG  NEUER GENERATIONEB -CLUBS IN SCHULEN, WOHNHEIMEN FÜR ARBEITENDE FRAUEN, ODER MIT MÄDCHEN AUS ROTARY- & INNER WHEEL-FAMILIEN

3 ORGANISIEREN SIE EIN JUGENDENTWICKLUNGSPROGRAMM FÜR SCHUL- ODER STUDENTINNEN - ENTWEDER PHYSISCH ODER VIRTUELLES PROGRAMM AUF :-

    - Sensibilisierung für Mädchenhandel

    - Bereitstellen von Notfall-Plänen

   - Bewusstsein für psychische Gesundheit

   - Aufrechterhaltung der persönlichen Hygiene und Gesundheit

4 ORGANISIEREN SIE AKTIVITÄTEN ZUR FÖRDERUNG VON FRAUEN UND ZUR ENTWICKLUNG VON          FÄHIGKEITEN :-

    Gute Erziehungstipps für Frauen und Männer zur Verfügung stellen

    Tipps für gute Kommunikation - mit Kindern, Familie und am Arbeitsplatz

    Finanzielle Unabhängigkeit für Frauen durch Förderung von Fertigkeiten

 5 PFLEGE VON ÄLTEREN MENSCHEN

 6 INTERNATIONALES UNTERNEHMENSPROJEKT ZU - WASSER & ABWASSERENTSORGUNG

 Ich hoffe, dass Sie einige der oben genannten Ziele erreichen werden.

Bei allen Fragen zu den oben genannten Projekten können Sie sich jederzeit an Ihre Distriktspräsidentin wenden.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihren Unternehmungen 

Mit herzlichen Grüßen  und lieben Wünschen

Bina

   |   
   |   
   |